studierende 25. November 2020 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „Bil­dung für alle e.V“

Weil Ver­stän­di­gung den Anfang macht!

Seit 2015 bietet der Freiburger Verein „Bildung für alle e.V.“ (BFA) kostenfreie Bildungsprogramme für neu zugewanderte Menschen an. Unsere Vision ist eine Welt, die allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung ermöglicht. Hierfür schafft „Bildung für alle e.V.“ Orte des Lernens für Menschen, die von Bildungsprozessen ausgeschlossen werden. Neben einer ehrenamtlichen Sprachschule bietet BFA ausbildungsbegleitende Maßnahmen, sowie eine Kinderbetreuung an, sodass insbesondere Frauen und Familien die Teilnahme ermöglicht wird.

Wie ermöglichen wir Bildung für alle?

BFA hat in den vergangenen sechs Jahren einen wichtigen Beitrag zur Integration von neuzugewanderten Menschen in die regionale Gesellschaft geleistet: den Aufbau eines ehrenamtlichen Sprachunterrichts mit gleichzeitiger Kinderbetreuung, außerschulische Aktivitäten, welche die Partizipationschancen bildungsbenachteiligter Menschen erhöhen und zuletzt die Erfahrungen, die BFA im Rahmen eines Programms zu berufsschulischer Unterstützung („Fit für die Ausbildung“) voranbringt. Im November 2020 lernen 300 Teilnehmende bei BFA die deutsche Sprache. Bis zu 39 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren werden betreut und zwölf Auszubildende arbeiten gemeinsam mit einer Lernbegleitung und einer Psychosozialbegleitung an ihren individuellen Herausforderungen, um eine berufsschulische Ausbildung abzuschließen.

Kreativität, Vertrauen und Verbindlichkeit – wichtige Werte für die Bildung

Es ist unsere Stärke, spontan, flexibel und kreativ auf neue Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen. BFA bietet Raum für eine Vielzahl von Ansätzen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Diese entstehen aus den Ideen und Talenten, die alle Beteiligten einbringen.

Wir sind überzeugt, dass Vertrauen und Sicherheit nur dort leben können, wo Menschen sich verstehen und Zusagen einhalten. Daher bemühen wir uns stets um transparente und verbindliche Kommunikation mit Teilnehmenden, Ehrenamtlichen und unseren Förderinnen und Förderern. Wir übernehmen Verantwortung dafür, verständliche Verabredungen zu treffen und verlässliche Strukturen zu schaffen. Diese bilden den festen Rahmen, um die individuellen Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Unsere Zusammenarbeit und der Austausch zwischen allen Beteiligten bauen auf gegenseitiges Vertrauen und Begegnungen auf Augenhöhe. BFA soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen sicher, verstanden und in ihren Bedürfnissen ernst genommen fühlen.

Die Auswirkungen der „Corona-Krise“ werden ökonomische und soziale Folgen mit sich bringen – darin sind sich alle Expertinnen und Experten einig. Jetzt ist es an der Zeit, Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Gemeinsam Bildung krisensicher gestalten – das ist unser Anspruch.

Weitere Infos:

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/11/25/projekt-der-woche-bildung-fuer-alle-e-v/