Theresa Brüheim 2. September 2020 Logo_Initiative_print.png

Linda Zer­va­kis: Gute Deut­sche – Spo­tify Ori­gi­nal Podcast

„Ich bin Linda Zervakis. Meine Eltern stammen aus Griechenland, ich komme aus Hamburg – bin also ein bisschen beides: griechische Hamburgerin oder andersrum, im Bürokraten-Deutsch ‚Mensch mit Migrationshintergrund‘. Super, ne? Aber eigentlich geht’s dabei ja mehr um ein Gefühl als um eine Definition.“

Mit diesem Teaser beginnt der neue Spotify Original Podcast „Gute Deutsche“, der von der Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis präsentiert wird. Zervakis spricht mit Prominenten darüber, was „Mensch mit Migrationshintergrund“ bedeutet, wie es ist, in Deutschland aufzuwachsen, wenn die Familie aus einem anderen Kulturkreis kommt, und wie wichtig die eigenen Verbindungen in das Land, aus dem die Eltern kommen, noch sind.

Vor jedem Gespräch schildert Michali, Zervakis’ „kulinarischer Mann ihres Vertrauens“ mit griechischen Wurzeln, anhand von Social-Media-Post und Fotos mit einem Augenzwinkern seinen ersten Eindruck vom Gast. Den gilt es im Gespräch zu bekräftigen oder zu widerlegen.

„Gute Deutsche“ erscheint seit dem 15. Juni jeden Montag, geplant sind erst einmal 17 Folgen. Bisher waren zu Gast: Salwa Houmsi, Giovanni di Lorenzo, Megaloh, Gerald Asamoah, Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, Jorge González, Mark Foster, Kida Ramadan, Hazel Brugger, Palina Rojinski, Samira El Ouassil und Larissa Rieß.

Weitere feste Bestandteile von „Gute Deutsche“ sind die Einspieler von Passanten, die ihre Assoziationen, ihr Wissen und ihre Klischees zum jeweiligen Land schildern, und der Textbeitrag eines Autors zur Landesgeschichte und den Verbindungen zu Deutschland. Jeder Gast ist dazu aufgefordert, eine „Perle aus der Ferne“, ein Gastgeschenk, mitzubringen – die von Hummus über Musik bis zu Sneakern reichen.

„Gute Deutsche“ ist kurzweilig, die Gespräche sind interessant, Zervakis natürlich eine herausragende Moderatorin – insgesamt empfehlenswert. Allerdings bleibt der äußerst bittere  Nachgeschmack, dass „Gute Deutsche2 wie die 1:1-Spotify-Kopie von Frank Joungs „Halbe Katoffl“ daherkommt – und dessen Gespräche legen seit 2016 noch mal eine Schippe an Qualität drauf.

Theresa Brüheim

Spotify Original Podcast. Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche. 2020

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/09/02/linda-zervakis-gute-deutsche-spotify-original-podcast/