studierende 8. April 2020 Logo_Initiative_print.png

Pro­jekt der Woche: „#WeKick­Co­rona“

„#WeKickCorona“ leistet Soforthilfe für soziale Einrichtungen in der Krise aufgrund der Corona-Pandemie. Die Idee entstand auf Initiative der beiden Profifußballer Leon Goretzka und Joshua Kimmich mit dem Ziel, akut denen zu helfen, die teilweise schon Jahre oder Jahrzehnte handfeste Hilfe vor Ort leisten und dies aufgrund ausbleibender Spenden (finanzielle oder Sachspenden) zurzeit nicht fortsetzen können. Mit einer Spende soll diesen sozialen und karitativen Vereinen und Organisationen geholfen werden, weiter anderen zu helfen.

Dem Vorbild von Leon Goretzka und Joshua Kimmich, die gemeinsam eine Million Euro in den Spendentopf geworfen haben, sind bisher schon mehr als 50 prominente Unterstützerinnen und Unterstützer aus Kultur und Sport sowie rund 2.700 Kleinspender gefolgt. Insgesamt wurden so bisher fast vier Millionen Euro gesammelt und konnten zur Unterstützung an karitative Vereine und soziale Einrichtungen weitergegeben werden.

Damit dieses Geld direkt vor Ort am besten eingesetzt werden kann, können sich bedürftige Stellen auf der Webseite www.wekickcorona.com selbst auf Soforthilfe bewerben. Hierzu müssen sie in einem sehr unbürokratischen Bewerbungsprozess darlegen, wofür sie Gelder benötigen und einsetzen wollen und in welcher Höhe. Ein Team von ca. zehn freiwilligen Helfern rund um die beiden federführenden Initiatoren wertet die Anträge aus und bewilligt möglichst täglich neue Spenden.

Auf der Webseite gingen seit Beginn der Aktion schon mehr als 1.400 Anträge auf Soforthilfe ein, die gewissenhaft geprüft werden. Bisher konnten rund 100 soziale und karitative Vereine und Organisationen unterstützt werden. Täglich werden neue ausgewählt.

Unterstützung für die finanzielle Abwicklung bekommt das Team von der Hamburger Volksbank Stiftung, die kostenlos das Spendenkonto verwaltet und die Spenden auszahlt.

  • Weitere Details, auch zum prominenten Unterstützerkreis, finden Sie hier.
  • Alle bisher unterstützten Projekte können Sie sich hier anschauen.
  • Alle bisherigen Pressemitteilungen sammeln wir hier.
Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/04/08/projekt-der-woche-wekickcorona/