Kristin Braband 3. April 2020 Logo_Initiative_print.png

Jean Zieg­ler: Die Schande Europas

Am 29. Februar 2020 öffnete Recep Tayyip Erdoğan die türkische Grenze zur EU und kündigte die vorläufige Aufhebung des vor vier Jahren geschlossenen Flüchtlingspaktes zwischen der Türkei und der EU an. Genau zu dieser Zeit lese ich das Buch „Die Schande Europas. Von Flüchtlingen und Menschenrechten“, in dem der Soziologe Jean Ziegler die verheerenden Zustände in dem größten der fünf Erstaufnahme- und Registrierungszentren der EU schildert.

Ziegler beschreibt die Push-Back-Operationen der griechischen Küstenwache und europäischer Institutionen, mit denen Flüchtlingsboote in türkische Hoheitsgewässer zurückgedrängt werden sollen – obgleich alle EU-Mitgliedsstaaten die Genfer Flüchtlingskonvention sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ratifiziert haben. Jede Push-Back-Operation ist eine Völkerrechtsverletzung, da man den Asylbewerbern das Recht auf eine Antragstellung vorenthält.

Ziegler spricht von dem erschreckenden Stacheldraht der NATO, der das Flüchtlingslager umgibt, von den furchtbaren hygienischen Bedingungen, unter denen sich Krankheiten verbreiten, von der mangelnden ärztlichen Versorgung sowie der fehlenden (Bildungs-)Betreuung der Kinder. Besonders schockierend fand Ziegler die drei inoffiziellen Lager in den angrenzenden Olivenhainen. Nach den Schrecken der Flucht verlängert sich der Albtraum in Moria. Ziegler sieht besonders in den Nichtregierungsorganisationen und sozialen Bewegungen die Chance, die Herrschaft der Menschenrechte – das Fundament der EU als Wertegemeinschaft – wiederherzustellen. Bei der Beschreibung der von ihm beobachteten Zustände zieht Ziegler immer wieder juristische Grundlagen sowie Aussagen von Aktivisten, Anwälten und Hilfsorganisationen hinzu. Dabei hält er die Balance zwischen Fakten, nüchternen Beschreibungen und einer gewissen Emotionalität. Das Buch ist mit 18 kurzen Kapiteln bündig geschrieben und erschreckenderweise liegt genau in dieser Kürze die schockierende Erkenntnis über die Schande Europas.

Kristin Braband

Jean Ziegler. Die Schande Europas. Von Flüchtlingen und Menschenrechten. München 2020

Copyright: Alle Rechte bei Initiative kulturelle Integration

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/2020/04/03/jean-ziegler-die-schande-europas/