Gabriele Schulz 25. April 2019 Logo_Initiative_print.png

Clau­dia Stei­ger­wald: Kul­tu­relle Bil­dung als poli­ti­sches Pro­gramm. Zur Ent­ste­hung eines Trends in der Kulturförderung

Kulturelle Bildung ist nicht nur vielfacher Gegenstand von Förderungen und Anstrengungen unterschiedlicher Kulturinstitutionen, mehr Menschen mit ihrem Angebot zu erreichen, sie ist auch Gegenstand der Forschung.

Zumeist geht es dabei um Wirkungsforschung unterschiedlicher Maßnahmen kultureller Bildung, um gelingende Ausgangs- und Rahmenbedingungen oder um konkrete Vermittlungsfragen.

Claudia Steigerwald widmet sich in ihrer Dissertation einem anderen Blickwinkel. Sie stellt die Frage nach dem politischen Programm kultureller Bildung seit den 1970er Jahren und dem Aufkommen der Neuen Kulturpolitik.

Die Förderpolitik beispielsweise der Kulturstiftung des Bundes, der Stiftung Mercator oder auch der BKM sowie deren Förderbegründungen werden in die Diskursanalyse ebenso einbezogen wie verschiedene zivilgesellschaftliche Akteure.

Für ihre Dissertation hat Claudia Steigerwald unter anderem leitfadengestützte Interviews durchgeführt und Stellungnahmen sowie Positionspapiere sorgfältig analysiert.

Herausgekommen ist eine profunde Analyse des Politikfeldes kulturelle Bildung als Teilbereich der Kulturpolitik.

Gabriele Schulz

Claudia Steigerwald. Kulturelle Bildung als politisches Programm. Zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung. Bielefeld 2019

 

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